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FOS BOS München

Fachoberschule

Berufsoberschule

Ausbildungsrichtung:

Agrarwirtschaft, Bio- und Umwelttechnologie (FOS)
Technik (FOS und BOS)

Anmeldezeitraum BOS Vorkurs für das Schuljahr 2024/2025 (Für weitere Infos bitte Klicken)

Anmeldezeitraum BOS Vorkurs für das Schuljahr 2024/2025 

Anmeldezeitraum: Montag 02.12.2024 bis Freitag 13.12.2024

Abgabe der Originalanmeldeunterlagen:

Montag 10 bis 15:30 Uhr

Dienstag 10 bis 14 Uhr

Mittwoch 10 bis 13 Uhr

Donnerstag 10 bis 14 Uhr

Freitag 10 bis 14 Uhr

Für einen Termin zur Abgabe außerhalb dieser Zeiten wenden Sie sich bitte telefonisch an uns.

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Bitte registrieren Sie sich ab dem 18.11.2024 vorab online auf unserer Homepage unter dem Menüpunkt „Aktuelles - Anmeldung“ und bringen den ausgefüllten Anmeldebogen und die vollständigen Originalunterlagen zur Anmeldung mit.

Fragen zur Anmeldung beantworten wir Ihnen gerne telefonisch unter 089-233 48 271.

Hinweis: Der BOS Vorkurs findet vom 17.02.2025 bis zum 29.07.2025 jeweils an 3 Tagen in der Woche von 17.45 Uhr bis 21.00 Uhr statt.

Weitere Informationen zur Berufsoberschule (BOS) finden Sie hier

Informationen zum Tag der offenen Tür am 25.01.2025 (Für weitere Infos bitte Klicken)

Der Tag der offenen Tür findet statt am Samstag, 25. Januar 2025.

Am „Tag der offenen Tür“ haben Sie die Möglichkeit, sich umfassend über unser Schulangebot zu informieren. Schulleitung und Lehrkräfte der Fachoberschule bzw.
Berufsoberschule stehen Ihnen an diesem Tag für Ihre Fragen zur Verfügung.


Einlass                                                ab 09:30 Uhr

Vortrag der Schulleitung                 von 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr (Turnhalle)

„Tag der offenen Tür“                      von 11.00 Uhr bis 13.00 Uhr

Vortrag vom Informationsabend mit Elternbeiratswahl am 08.10.2024 (zum Download bitte Klicken)
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FPA AUSBILDUNG

EIGENE WERKSTÄTTEN

In unseren schuleigenen Werkstätten erwartet alle Schülerinnen und Schüler der Ausbildungsrichtung Technik eine erstklassige Ausstattung. In Elektro- und Metalltechnik unterrichten unsere kompetenten Werkstattmeister mit modernen, zukunftsorientierten Maschinen und Geräten.

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LUFT- UND RAUMFAHRT

DLR PARTNERSCHULE

Unsere Schule kooperiert seit vielen Jahren mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Im School-Lab, dem Schülerlabor des DLR, werden Schulklassen aktuelle Forschungs- und Entwicklungsthemen an Experimenten veranschaulicht, wie z.B. die Erderkundung durch Satelliten, das europäische Navigationssystem Galileo oder die Funktionsweise von Raketen. Da ein Kollege von uns festes Teammitglied im DLR ist, können wir hier aktiv mitgestalten. Mehrere unserer Schulklassen können jährlich das DLR besuchen und praxisnahe Einblicke in moderne Technologien gewinnen.
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Außerschulische Lernorte

Forschungs- und
Entdeckungstag

Am Forschungs- und Entdeckungstag besuchten wir mit allen unseren Schülerinnen und Schüler vielfältige außerschulische Lernorte.

Darunter waren verschiedene Firmen (DOKA, Ketek, Infineon, BMW, …), das Residenz- und das Prinzregententheater, die Pinakothek der Moderne und das Ägyptische Museum, das PhotonLab im Max-Planck-Institut für Quantenoptik, die Hochschule München, das LfL-Institut für Pflanzenbau und -züchtung Weihenstephan, die Bayerischen Staatsgüter in Grub und viele mehr.

Die Aktivitäten ermittelten Einblicke in neue Wissensbereiche und eröffneten mögliche Berufsperspektiven. In den klassen- und jahrgangsübergreifenden Gruppen wurde der Austausch unter den Schülerinnen und Schüler gefördert.

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MMS KLASSEN

Mathematik mit modularen Mathematiksystemen

Bereits seit 2012 waren wir eine der ausgesuchten und ersten Fachoberschulen in Bayern, die computergestützten Mathematikunterricht sowohl im Lernprozess und als auch in Prüfungen getestet haben. Die durchwegs positive Resonanz der Schülerinnen und Schüler in den letzten Jahren hat uns überzeugt, den computergestützten Mathematikunterricht auch in Zukunft in unserem Angebot für die Ausbildungsrichtung Technik zu behalten.

Diese Chance, sich für einen zeitgemäßen Mathematikunterricht durch die Verwendung eines modularen Mathematiksystems in Unterricht und Prüfungen zu entscheiden, bieten wir somit aus Überzeugung:
Hierfür verwenden wir die kostenlose und komfortable App Geogebra als modulares Mathematiksystem (MMS, bisherige Bezeichung CAS).

In speziellen Klassen lernen die Schülerinnen und Schüler begleitend zu allen grundsätzlichen mathematischen Fähigkeiten den sinnvollen Einsatz des MMS auf ihren eigenen Geräten.

Ein modulares Mathematiksystem übernimmt keine mathematischen Denkprozesse, sondern rechnerische und algebraische Aufgaben wie das Lösen von Gleichungen, das Zeichnen von Funktionsgraphen, die Vereinfachung von Termen und viel mathematisches „Handwerkszeug“ mehr. Es ist ein hervorragendes Instrument zur Kontrolle eigener Lösungswege.

Langwierige und häufig wiederkehrende Rechenabläufe können also von Geogebra erledigt werden. Das verschafft mehr Zeit, um interessante mathematische Fragestellungen zu vertiefen.

Sie haben Interesse an der Arbeit mit dem MMS bekommen?
Detaillierte Informationen finden Sie hier: (Link zum MMS Dokument)

Wie kommen Sie in eine solche Klasse?
Während der Anmeldung an unserer Schule wird Ihr Wunsch abgefragt, ob Sie in einer Klasse mit MMS lernen und arbeiten wollen.

Weitere Informationen finden Sie hier.

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INTERNATIONALE KOOPERATIONEN

AUSTAUSCHPROGRAM MIT POLEN

Wir machen Europa erlebbar. Daher haben Partnerschaften mit ausländischen Bildungspartnern seit Jahrzehnten einen hohen Stellenwert an unserer Schule.
Wir unterhalten seit Mitte der 80er Jahre einen Austausch mit einem Lyzeum in Krakau. Die gegenseitigen jeweils einwöchigen Besuche tragen nicht nur zur Völkerverständigung bei, sondern haben auch Freundschaften fürs Leben hervorgebracht. An dieser Fahrt können alle Schülerinnen und Schülerder 12. FOS teilnehmen, die bereit sind, einen Gast bei sich aufzunehmen.
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INKLUSION

JEDER MENSCH IST BESONDERS UND MANCHER NOCH EIN BISSCHEN MEHR!

Deshalb ist es unser Ziel, eine positive Grundhaltung gegenüber Diversität zu schaffen und einen bewussten sowie wertschätzenden Umgang mit Verschiedenheit und Individualität zu fördern. Dies erfordert einen gleichwertigen Umgang, gleichzeitig aber auch die Berücksichtigung von Besonderheiten einzelner Schülerinnen und Schülern. Seit vielen Jahren unterrichten wir erfolgreich Schülerinnen und Schülern mit unterschiedlichsten Förderbedarfen, die aus Beeinträchtigungen oder chronischen Erkrankungen resultieren. Das Inklusionsteam unterstützt die Schülerinnen und Schüler, um den Übergang an unsere Schule und später an die Hochschulen bzw. Universitäten zu erleichtern. Damit dies gelingen kann, werden wir insbesondere von unserem erfahrenen und langjährigen Kooperationspartner der privaten Samuel-Heinicke-FOS unterstützt. Zudem haben wir ein umfassendes externes Netzwerk mit weiteren Partnern aufgebaut.

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EIGENE FREIFLÄCHEN

PFLANZENBAULICHE VERSUCHSPARZELLE

Seit einigen Jahren bewirtschaften Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte der Staatlichen FOS/BOS München eine von den Stadtgütern München gepachtete Fläche der Krautgärten. Es werden unterschiedliche Gemüsekulturen nach den Vorgaben des ökologischen Landbaus herangezogen. In Form von Unterrichtsgängen können hierbei einige im Unterricht der Ausbildungsrichtung ABU behandelte Themen wie beispielsweise Sortenwahl und deren Genetik, Pflanzenernährung, Stoffkreisläufe oder bodenkundliche Aspekte praktisch umgesetzt werden. Die Fläche wird auch außerhalb der Unterrichtszeiten durch Mitglieder der Umwelt-AG gepflegt. Als Lohn für die körperliche Arbeit wird regelmäßig schmackhaftes Gemüse geerntet.
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Schülerinnen und Schüler
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Praktikumsstunden

Fachoberschule

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Fachoberschule

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