Biotechnologie

Ansprechperson:

Ausbildungsrichtung:

Jahrgangsstufen:

Bedingungen:
Fr. Ziegelschmied

ABU

12. und 13. Jahrgangsstufe

Der Kurs darf nicht bereits in der vorherigen Jahrgangsstufe belegt worden sein.
Image
Die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfaches Biotechnologie lernen Grundlagen des naturwissenschaftlichen Experimentierens kennen, z. B. wissenschaftlicher Erkenntnisweg (Hypothesenbildung, Verifizierbarkeit, etc.), Versuchsplanung und Versuchsdesign sowie die Erstellung eines wissenschaftlichen Versuchsprotokolls. Anwendung finden diese Arbeitsmethoden im weiteren Verlauf des experimentellen Unterrichts in verschiedenen Teilgebieten der Biotechnologie:

  • Mikrobiologische Nachweismethoden
  • Nahrungs- und Genussmittelproduktion
  • Pflanzenproduktion und Energiegewinnung
  • Nanobiotechnologie

Aus diesen Teilgebieten wählt die unterrichtende Lehrkraft drei aus.

Mehrere Teilgebiete des Prüfungsfaches Biologie werden anwendungsbezogen vertieft. Für die Aufnahme eines Studiums aus diesem Fachbereich ist dieses Wahlpflichtfach eine hilfreiche Vorbereitung.